2,8 Millionen Euro für das Lehrschwimmbecken Oedeme – Meyn: „Ein großer Erfolg für unsere Region“

Lüneburg/Hannover. Das Land Niedersachsen stellt 2,8 Millionen Euro für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens Oedeme bereit. Für den sportpolitischen Sprecher der SPD-Landtags- fraktion und Lüneburger Landtagsabgeordneten Philipp Meyn ist die Förderentscheidung ein großer Erfolg für die Region und ein wichtiges Signal für die Schwimminfrastruktur in Niedersachsen.

„Das ist eine richtig gute Nachricht für unsere Region und ein starkes Zeichen für den Schwimmsport, den Schulsport und die Sicherheit unserer Kinder“, erklärt Meyn. „Als sport- politischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion habe ich mich intensiv dafür eingesetzt, dass das Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes fortgesetzt wird und Lehrschwimmbecken stärker in den Fokus rücken. Dass Oedeme jetzt berücksichtigt wird, ist ein großer gemeinsamer Erfolg.“

Das Lehrschwimmbecken Oedeme sei seit Jahrzehnten ein Herzstück des Schwimmsports im Landkreis Lüneburg. Schulen, Vereine und die DLRG nutzten das Bad täglich für Schwimm- ausbildung, Vereinssport und Rettungsschwimmen.

„Oedeme zeigt beispielhaft, warum dieses Programm so wichtig ist. Die Hallenzeiten sind von morgens bis abends stark ausgelastet, Schule und Vereine arbeiten dort seit Jahren eng und effizient zusammen. Gleichzeitig ist der Sanierungsbedarf nach mehr als fünf Jahrzehnten Nutzung offenkundig“, so Meyn.

Der SPD-Politiker hebt zudem die enge Abstimmung mit dem Landkreis Lüneburg hervor. Die Planungen lägen vor, ebenso die notwendigen politischen Beschlüsse. „Wir können jetzt starten“, betont Meyn.

Mit der Sanierung werde die Grundlage dafür geschaffen, dass auch kommende Generationen sicher schwimmen lernen können. „Denn Schwimmen ist mehr als Sport. Schwimmenlernen rettet Leben“, erklärt Meyn.

Das erfolgreiche Sportstätteninvestitionsprogramm des Landes Niedersachsen wird damit fortgesetzt. Nachdem das Land im vergangenen Jahr bereits 19 Projekte mit insgesamt 23,5 Millionen Euro für kommunale Lehrschwimmbecken und Vereinssportstätten unterstützt hatte, stellt die rot-grüne Landesregierung nun weitere 15 Millionen Euro für die Sanierung von zwölf zusätzlichen Lehrschwimmbecken bereit.

Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hat die Fortsetzung des Programms am Donnerstag in Hannover vorgestellt. Die hohe Zahl eingegangener Anträge habe deutlich gemacht, wie groß der Sanierungsbedarf in Niedersachsen weiterhin sei. Viele Lehrschwimmbecken seien in die Jahre gekommen, während gleichzeitig der Bedarf an Wasserflächen für Schulschwimmen, Vereinssport und Rettungsschwimmen hoch bleibe.

Dazu erklärt Meyn: „Schwimmen schafft Gemeinschaft und kann im Notfall Leben retten. Gleichzeitig erschwert der Zustand vieler Sportstätten das Schwimmenlernen von Kindern. Deshalb haben sich die regierungstragenden Fraktionen von SPD und Grünen gezielt für zusätzliche Investitionen in Sportstätten und Lehrschwimmbecken eingesetzt.“

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859