Bezahlbarer Wohnraum – Jetzt! SPD im Landkreis Lüneburg lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Wohnungspolitischen Konferenz ein!

Am Montag, den 04. Dezember 2023 lädt die SPD im Landkreis Lüneburg alle Bürgerinnen und Bürger ein, über Strategien zu diskutieren, wie mehr bezahlbarer Wohnraum in der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg geschaffen werden kann. Beginn der Veranstaltung im Utopia-Gründerzentrum in der Katzenstraße ist ab 18:00 Uhr.

„Das Thema Wohnraum wird zu einer der bestimmenden sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts. Unser Landkreis hat die zweithöchsten Netto-Kaltmieten in ganz Niedersachsen. Bei uns zahlen die Bürgerinnen und Bürger mehr als beispielsweise in der Landeshauptstadt Hannover.“ Sagt Jakob Blankenburg, Vorsitzender der SPD in Lüneburg. Anschließend ergänzt er: „Ich bin froh, dass wir uns gemeinsam mit interessierten Mitgliedern auf den Weg gemacht haben, an einer Lösung für dieses Problem zu arbeiten. Wir haben ein Thesenpapier erarbeitet, das auf unserem Parteitag beschlossen wurde. Die Fraktionen in Stadt und Kreis ziehen am selben Strang.“

Bei der Wohnungspolitischen Konferenz soll unter anderem über das bereits genannte Thesenpapier diskutiert werden. Neben den Autoren Johannes Backer und Dr. Arno Brandt, werden auch der baupolitische Sprecher der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion, Frank Henning, sowie Zanda Martens, Berichterstatterin für Mietrecht der SPD-Bundestagsfraktion eine Keynote halten. Anschließend soll auf zwei Podien diskutiert werden. Im Fokus stehen die Themenbereiche bezahlbarer Wohnraum sowie die Schaffung neuen Wohnraums mithilfe der Landeswohnungsgesellschaft.

Jakob Blankenburg blickt zuversichtlich auf die Veranstaltung: „Vom Stadtrat bis zum Bundestag, von Planern bis zu denjenigen, die den Wohnungsbau praktisch umsetzen, sind alle Ebenen bei unserer Veranstaltung dabei. Das ist gut und wichtig – denn nur so können wir endlich den Wohnraum schaffen, der hier dringend benötigt wird!“ Dabei betont Blankenburg insbesondere: „Die Anmerkungen, Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger von Hansestadt und Landkreis sollen bei der Veranstaltung besprochen werden.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung bittet die SPD um Anmeldung unter der Adresse www.spd-lueneburg.de/wohnraumkonferenz oder per Mail an lueneburg@spd.de. Weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie den Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmern finden Sie auf der Website der SPD im Landkreis Lüneburg.

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859