„Bildung braucht Bewegung!“ – Philipp Meyn zum sportpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gewählt

Der Landtagsabgeordnete Philipp Meyn ist in der heutigen Sitzung der SPD-Abgeordneten im Bereich Innen und Sport zum sportpolitischen Sprecher gewählt worden. „Sport verbindet Menschen, gerade jetzt schafft der Sport Gemeinschaftserlebnisse, vermittelt Werte wie Fairness und Toleranz. Diese Werte sind zentral für ein gelingendes Miteinander!“, sagt Philipp Meyn und freut sich auf die Arbeit in der Sportpolitik. Diesen möchte er eng mit dem Bildungsbereich und insbesondere dem Ganztag verknüpfen, „denn Bildung braucht Bewegung“!

Der direkt gewählte Landtagsabgeordnete Philipp Meyn wird zudem Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur, des Kultusausschusses sowie des Tourismusausschusses. „Sport verbindet Menschen – ich möchte mich für eine starke Verbindung der Bereiche Sport und Bildung stark machen!“

Im gleichen Zuge gab Meyn bekannt, dass die Unterstützung der Sportvereine über den Nachtragshaushalt ein wichtiges Zeichen in diesen herausfordernden Zeiten sei. „Die Corona-Pandemie hat zu einem hohen Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen beigetragen. Gleichzeitig hat die Pandemie die Vereine auch vor finanzielle Herausforderungen gestellt, so dass die derzeitige Situation der Energiepreise zu höheren Vereinsbeiträgen und damit weniger Mitgliedern führen.“, so der Abgeordnete.

„Mit 30 Millionen Euro für den Sport in Niedersachsen aus dem Sofortprogramm des Landes, welche entschlossen und unbürokratisch über den Landessportbund verteilt werden, greifen wir den Vereinen, die derzeit unter den hohen Preisen leiden, massiv unter die Arme“, so der sportpolitische Sprecher Meyn.

Die Landesregierung reagiert nun mit einem Sofortprogramm zur Energiekrise im Umfang von 970 Millionen Euro, welches morgen in einer außerordentlichen Sitzung des Landtages beschlossen wird. „Der vorgelegte Entwurf des Sofortprogramms ist ein starkes Bekenntnis der Landesregierung: Wir lassen niemanden allein“, sagt Landtagsabgeordneter Philipp Meyn.

Zum Hintergrund: Der Aufgabenbereich der fachpolitischen Sprecher:innen fokussiert sich auf die Kommunikation der Fraktionsarbeit in den einzelnen politischen Themenbereichen nach innen und außen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner