Demokratie lebt vom Mitmachen: 45 Besucher:innen im Niedersächsischen Landtag!

Lüneburg, 13. März 2024 – Heute morgen machten sich 46 engagierte Bürger:innen aus dem Landkreis Lüneburg gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Philipp Meyn auf den Weg in den Landtag, um einen hautnahen Einblick in die politischen Prozesse und die Arbeit des Parlaments zu erhalten. 

„Demokratie lebt vom Mitmachen!“, so Meyn. „Grade in Zeiten, in denen Rechtsextreme unsere Demokratie bedrohen, ist es großartig zu sehen, sich Bürger:innen engagieren und an unserem politischen Prozess teilnehmen. Das stärkt unsere Demokratie und zeigt, dass wir gemeinsam für eine bessere Zukunft arbeiten.“

Die Besucher:innen nahmen an einer informativen Einführungsveranstaltung teil, die ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Landtags und die politischen Abläufe ermöglichte. Im Anschluss verfolgten sie das politische Geschehen im Plenum, um hautnah zu erleben, wie Entscheidungen getroffen werden.

Höhepunkt des Besuchs war eine lebhafte Diskussionsrunde mit den Abgeordneten Pascal Mennen und Anna Bauseneick, bei der aktuelle Themen und Herausforderungen debattiert wurden. Diese Diskussion unterstreicht die Bedeutung des direkten Austauschs zwischen den gewählten Vertretern und den Bürger:innen für eine lebendige Demokratie.

„Der heutige Besuch war ein perfekter Start ins Märzplenum“, so Meyn abschließend. „„Es ist mir eine große Freude, Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis willkommen zu heißen und ihnen einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu ermöglichen. Der direkte Austausch ist von unschätzbarem Wert. Ich danke daher allen Besucher:innen der heutigen Fahrt für ihr Interesse und die Beteiligung!“.

Fest steht für Meyn daher schon jetzt, dass das Angebot einer offenen Besucherfahrt, bei der Jede:r teilnehmen kann, wiederholt werden wird.  

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859