Die Schutzhütte in der Kronsbergheide muss bleiben!

Die Schutzhütte in der Kronsbergheide ist ein Zeugnis großer handwerklicher Präzision und beispielhaften Zusammenhalts der Landjugend Amelinghausen. Ich durfte bei der Entstehung und einige Wochen später beim Grillabend dabei sein.
 
Doch worum geht’s? Bei der 72-Stunden-Aktion der Landjungend Amelinghausen ist eine Schutzhütte gebaut worden. Nun liegt eine Anzeige vor, da kein Bauantrag vorläge und gegen das Naturschutzgesetz verstoßen worden sei.
 
Den Stolz der Jugendlich verbunden mit dem großen Zusammenhalt in Amelinghausen habe ich miterleben dürfen. Wir benötigen genau diesen gesellschaftlichen Konsens etwas Schönes, etwas Gemeinsames für die Region zu schaffen und so liegt meine Forderung auf der Hand: Die Hütte muss bleiben!
 
Aber auch mit Abstand und einem nüchtern geschärften Blick ist die Skandalisierung des Ersatzbaus über 30m2 Hütte nicht nachvollziehbar. Das Artensterben wird nicht durch beißende Rechthaberei und markige Worte gestoppt. Das weiß der zweite Kläger, Thomas Mitschke, eigentlich auch.
 
Meine große Hoffnung ist es, dass durch den gemeinsamen Gesprächstermin aller Beteiligten beim Landkreis am 24. August nicht weiter Zwietracht, sondern viel mehr Samen für Magerrasen an anderer Stelle und im größeren Umfang gesät werden.

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859