Finanzierung für Umkleide-Neubau des MTV Treubund gesichert

Durch den Einsatz des Lüneburger Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg und des Ratsherren und sportpolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion Philipp Meyn konnte die Förderung für einen dringend benötigten Neubau der Umkleide- und Funktionsräume der Sportanlage Hasenburger Grund verlängert werden.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sowie der Projektträger Jülich und die Bauverwaltung teilten auf Anfrage von Blankenburg mit, dass das Projekt weiter gefördert wird. Der Änderungsbescheid zur Laufzeitverlängerung soll der Kommune demnach in den nächsten Tagen zugestellt werden. Damit kann die Errichtung des Ersatzneubaus der Umkleide- und Funktionsräume der Sportanlage Hasenburger Grund doch noch Realität werden.

“In der Hansestadt sind viele Projekte auf dem Weg, durch die aktuelle Situation konnte aber nicht alles zeitnah umgesetzt werden. Umso besser ist es, dass die Fördergelder für den Ersatzneubau der Sportanlage im Hasenburger Grund jetzt weiter zur Verfügung stehen.

Erst vor Kurzem habe ich mir selbst ein Bild vom aktuellen Zustand der Anlage gemacht. Dabei ist klar geworden: Ein Handeln ist dringend notwendig. Damit Sport vernünftig ausgeübt werden kann, braucht es eine gute Ausstattung. Dafür setze ich mich gerne ein”, sagt Jakob Blankenburg zu dem Erfolg.

„Der Ersatzneubau der Kabinen- und Sanitäranlagen steht für eine Investition in Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft. Hier treiben wöchentlich über 1.000 Kinder und Jugendliche miteinander Sport.
Die Sportanlage Hasenburger Grund besitzt auch für mich eine große persönliche Bedeutung. Als C-Jugendlicher habe ich im ‘Grund’ beim MTV Fußball gespielt und die bereits damals rustikale bzw. sanierungsbedürftige Infrastruktur genutzt“, ergänzt Philipp Meyn. Ratsherr Meyn weist zudem auf die Verantwortlichkeit der Stadt hin, die laut Ratsbeschluss nun aufgefordert ist, das Projekt prioritär anzugehen.

Für das Projekt „Ersatzneubau der Umkleide- und Funktionsräume der Sportanlage Hasenburger Grund“ war Ende 2021 aus Mitteln des Bundesprogramms “Sanierung kommunaler Einrichtungen SJK” ein Zuschuss in Höhe von einer Million Euro bewilligt worden. Der Bewilligungszeitraum war jedoch bis zum Ende dieses Jahres befristet.

Da in dieser Zeit vor allem die Organisation und Errichtung von Geflüchteten-Unterkünften kommunale Priorität gegenüber anderen Vorhaben hatten, konnte das Projekt nicht innerhalb des ursprünglich geplanten Projektzeitraums realisiert werden. Damit drohte die Förderung Ende 2023 zu verfallen.

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859