Gegen das vergessen.

Der 8. Mai 1945 ist der Tag der Befreiung. Frieden und Freiheit sind keine Selbstverständlichkeit, wie wir in diesen Tagen auf grausame Art in der Ukraine sehen. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins zeigt, dass eine Demokratie wehrhaft sein muss. Ihr Fundament beruht auf Beteiligung, Rechtstaatlichkeit und einem starkem Staat.

Niemals werden Machthaber mit Verschwörungstheorien, Lügen und grausamen Taten über die Werte der Demokratie siegen. Denn für uns ist der 77. Jahrestag des Kriegsendes nicht nur ein Tag der Lehre, sondern insbesondere ein Tag der Mahnung. Daher darf diese Erinnerung nicht in Erinnerung erstarren, sondern fordert uns jeden Tag erneut auf, die Demokratie mit allen unseren Mitteln zu verteidigen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner