Heide-Elbe-Bahn: Reaktivieren! Diskussionsveranstaltung am 5. April in Embsen

Die Sozialdemokratische Partei im Landkreis Lüneburg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer offenen Diskussionsveranstaltung ein. Das Thema ist die Reaktivierung der Bahnstrecken von Soltau nach Lüneburg sowie die Weiterführung von Lüneburg nach Bleckede – besser bekannt als Heide-Elbe-Bahn. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 05. April 2023 ab 18:30 Uhr im Gasthaus Stumpf in Embsen statt.

Dazu sagt Andrea Schröder-Ehlers, Vorsitzende der SPD im Landkreis Lüneburg: „Wir setzen uns für die Wiederbelebung der Bahnstrecken ein und freuen uns über den Rückenwind aus der Landesregierung. Durch die Reaktivierung fördern wir die Mobilität im Landkreis und schaffen eine Art regionales „S-Bahn“-Netz.“ Auch der Landtagsabgeordnete Philipp Meyn macht sich in Hannover stark für die Reaktivierung: „Die Förderung von Bus und Bahn ist für unsere Region, die in großen Teilen ländlich geprägt ist, ein Muss. Hiermit eröffnen wir vielen Menschen ganz neue Möglichkeiten!“

Die SPD behandelt mit ihrer Veranstaltung ein hochaktuelles Thema. Die rot-grüne Landesregierung hat sich als Ziel gesetzt die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen. Die Strecken von Soltau nach Lüneburg sowie die Anschlussstrecke aus der Hansestadt, weiter nach Bleckede wären hierfür prädestiniert. Eine Studie ergab, dass durch die umfangreichen Investitionen des Schienennetzbetreibers SInON das Kriterium der Wirtschaftlichkeit schnell erfüllt sein könnte.

Bei der Veranstaltung der SPD in Embsen wird aus diesem Grund, neben den Abgeordneten Philipp Meyn und Jakob Blankenburg MdB, auch ein Sprecher des Betreibers der Schienennetze (SInON) anwesend sein und über die technischen Möglichkeiten und Herausforderungen berichten. Ausreichend Zeit für Fragen zu den unterschiedlichen Facetten des Projekts wird gegeben sein. Hierzu führt Andrea Schröder-Ehlers aus: „Wir freuen uns, dass wir Experten für das Thema gewinnen konnten und sind uns sicher, dass uns eine spannende Diskussion erwartet!“ Um eine Anmeldung über die Homepage des SPD-Unterbezirks Lüneburg (www.spd-lueneburg.de) wird gebeten.

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859