Tag des Notrufs 112 – ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte!

Passend am heutigen Tag des Notrufs 112 findet in Brietlingen der Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr statt. Es ist toll, dass es im Landkreis knapp 1.000 junge Aktive und so engagierte Ehrenamtliche gibt. Mein großer Danke geht an die Wehren und darüberhinaus an alle, die Tag und Nacht im Einsatz sind! Polizei, Rettungskräfte, Einsatzkräfte und Helfer:innen riskieren jeden Tag ihr Leben, um uns und unsere Gemeinschaft zu schützen.
 
Wir haben bei der vergangenen Silvesternacht schlimme Szenen gesehen: Einsatzkräfte wurden angepöbelt, beleidigt, bespuckt und körperlich angegriffen. Schon im vergangenen Jahr gaben über ein Drittel aller niedersächsischen Feuerwehrleute an, bereits einen Übergriff erlebt zu haben.
 
Umso mehr gilt es daher, unseren Einsatzkräften den vollen Respekt und unsere Dankbarkeit auszusprechen! Das haben wir bereits als SPD-Fraktion deutlich gemacht: wir werden uns für einen Rechtshilfefonds für ehrenamtliche Einsatzkräfte stark machen, damit jeder Übergriff auch zur Anzeige gebracht werden kann.
 
Darüber hinaus Erfüllungsübernahmen bei Schmerzensgeldansprüchen: somit kann das Land Schmerzensgeld an betroffene Rettungskräfte auszahlen und selbst gerichtlich gegen die Täter:innen vorgehen!

Sie haben eine Frage oder ein anliegen?

Dann schreiben Sie mir gern gleich hier oder rufen an!  Sie erreichen mich zwischen 9 und 14 Uhr unter der ‭04131 232859